TV-Sportforum

Sportreporter, aktuelle TV- und Sportnews und zahlreiche Sportarten. Von Fußball bis Tennis und Kanupolo bis Schach. Wir lieben Sport im TV! Kurt und Markus begrüßen alle Sportfans im Forum!
Aktuelle Zeit: 4. März 2016, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 7. August 2013, 19:41 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
Der Eurosport Workaholic des Winters, Marc Rohde, war zuletzt ja doch etwas unterbeschäftigt und hauptsächlich dafür eingeteilt, Interviews zu übersetzen (bei der Tour de France & der Schwimm-WM).
Nun kommentiert er die Tour of Utah gemeinsam mit Jean Claude Leclercq. Letztes Jahr, kann ich mich erinnern, war er ja bereits bei der Tour of Britain zu hören, vertrat an einem Tag Leinauer & Jansch. Da die beiden nun die Norwegenrundfahrt kommentieren und sich Migels wohl eine Pause gönnt, kriegt Rohde wieder mal einen Live-Einsatz.

Und noch was: Ich habe gelesen, die Fecht-WM kommentiert ein gewisser Andreas Wilde. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich den früher immer bei den LigaTotal Ansetzungen im Kommentatorenblog gelesen.
Wenn sich's mal ausgeht, werde ich mir wohl auch das anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 4. November 2013, 13:38 
Offline

Registriert: 10. November 2011, 19:19
Beiträge: 68
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 6244_n.jpg

Leichte Veränderung bei der Wintersport-Moderation in der ARD. Julia Scharf scheint Holger Wienpahl beim Ski Alpin zu ersetzen. Bei Olympia wird sie Ski Alpin allein machen, da Othmer dann Biathlon macht. Michael Antwerpes dürfte dementsprechend aus dem Studio moderieren.

_________________
kommentatoren.blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 7. November 2013, 08:17 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
Schon interessant, wie die ARD bereits seit Jahren bei den Moderatoren im Wintersport herumwechselt. An den Kommentatorenansetzungen hingegen wird kaum mal etwas geändert (außer es gibt eine Pensionierung, wie im Fall Schröter).
Allerdings dürften die Anforderungen hinsichtlich Fachwissen und Kompetenz auch nicht so besonders hoch sein. Geschnittene Beiträge ankündigen, den Experten nach den Chancen der Deutschen Athleten befragen und nach dem Wettkampf kurz das Gescheheneanalysieren: das ist schon machbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 21. November 2013, 14:43 
Offline

Registriert: 10. November 2011, 19:19
Beiträge: 68
Das ZDF hat heute eine Pressemitteilung zum Wintersport rausgebracht - ohne Überraschungen.

Zitat:
Bei seinem Wintersport-Team setzt das ZDF auch in der neuen Saison auf Kontinuität und Erfahrung: Die langen Sendestrecken an den Wochenenden werden abwechselnd von Rudi Cerne, Katrin Müller-Hohenstein und Wolf-Dieter Poschmann aus dem Sendezentrum in Mainz moderiert.

Die weiteren ZDF-Teams in der Übersicht: Ski alpin: Reporter: Aris Donzelli, Michael Pfeffer; Moderation: Norbert König, Jana Thiel, Experte: Marco Büchel. Langlauf/Nordische Kombination: Reporter: Peter Leissl, Volker Grube; Moderation: Yorck Polus Skispringen: Reporter: Stefan Bier; Moderation: Sven Voss, Experte: Toni Innauer (Vierschanzentournee, Planica) Eisschnelllaufen: Reporter: Wolf-Dieter Poschmann; Moderation: Kristin Otto Rodeln: Reporter: Norbert Galeske; Moderation: Katja Streso Bob/Skeleton: Reporter: Michael Kreutz, Martin Wolff Snowboard/Freestyle: Reporter: Julius Hilfenhaus

_________________
kommentatoren.blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 21. November 2013, 20:48 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
An Julius Hilfenhaus als Kommentator für Snowboard & Freestyle kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist aber möglich, dass er in den letzten zwei Wintern schon die ein, oder andere Kurzzusammenfassung gemacht hat.
Interessant wird sein, ob er diese Disziplinen bei Olympia dann auch machen darf, oder man dafür dann doch einen der größeren Namen ansetzt, wie Michael Pfeffer 2010.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 21. November 2013, 22:13 
Offline

Registriert: 10. November 2011, 19:19
Beiträge: 68
Julius Hilfenhaus ist für mich sogar der Kommentator, den ich am ehesten mit Snowboard im ZDF verbinde. Als ich die ersten Übertragungen bzw. Snowboard-Zusammenfassungen im Zweiten gesehen habe, kommentierte definitiv Hilfenhaus. Wann war das? Vielleicht so 2005...

Auch im vergangenen Winter war Hilfenhaus im Einsatz: http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... f/20121525 Allerdings ist das wohl wirklich nur der Fall, wenn Pfeffer anderweitig mit Ski Alpin oder Freestyle beschäftigt ist. In Sochi dürfte Hilfenhaus dabei sein. 2010 war ja noch Christopher Wehrmann zu hören, der ja inzwischen bei Sky Sport News HD gelandet ist.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Eurosport (noch) keine Rechte an Sochi. ARD und ZDF haben die Rechte auch diesmal nicht über die EBU bekommen, über die Eurosport ja sonst auch immer am Zug war.
Dazu ein Artikel von 2011: http://www.welt.de/sport/article1346782 ... -2016.html

_________________
kommentatoren.blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 27. November 2013, 20:46 
Offline

Registriert: 17. August 2011, 23:41
Beiträge: 3358
Da im DF-Forum über die Personalie Uwe Morawe diskutiert wurde und ich auch etwas verwundert über seine Abstinenz war, habe ich mal bei Sport1 nachgefragt, was mit Morawe passiert sei. Vielleicht hat er andere Projekte, etc.

Das war die Antwort:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Nachricht, die uns Alexander Wölffing weitergeleitet hat.

Die Qualitäten von Uwe Morawe als Kommentator – von Bundesliga- und Zweitliga-Spielen, auch bei LIGA total!, sowie von internationalen Fußball-Ligen und -Wettbewerben wie dem FA Cup – sind unbestritten.

Wie Sie bereits geschrieben haben, hat er in den vergangenen Wochen in der Tat allerdings keine Spiele mehr auf SPORT1 kommentiert. Grund hierfür ist, dass die Zusammenarbeit zwischen SPORT1 und Uwe Morawe nicht mehr fortgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPORT1-Zuschauerredaktion


Hm, kurze und leider auch sehr vage Antwort. Einziger Punkt: Zusammenarbeit beendet. Nunja, eine weitere gute Personalie, die von Sport1 abwandert oder dazu gedrängt wurde. War bei Buschmann für mich auch schon unverständlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 27. November 2013, 21:21 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
Da ich Sport1 schon seit ein paar Jahren nicht mehr empfangen kann, habe ich von Morawe schon sehr lange keine Kommentare mehr gehört.
War er gemeinsam mit Thomas Hermann weiterhin der Hauptkommentator des Montagabendspiels?

Finde ich auch komisch, dass man mit ihm nicht verlängert hat. Für die Fußballkommentatoren scheinen die Zeiten nach dem Wegfall von LigaTotal doch härter geworden zu sein.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 27. November 2013, 22:29 
Offline

Registriert: 17. August 2011, 23:41
Beiträge: 3358
Also Montagabend war Morawe lange nicht mehr zu hören. Dachte auch, dass er aufgrund des Fußballpakets mehr auf Sport1+ zum Einsatz kommen würde. Doch da hörte man meist Manni Winter (für mich überhaupt kein guter Kommentator im Bereich Fußball) sowie Platte, Koch und letztlich Christian Glück und Claus Müller, die soetwas wie die Gewinner des Zusatzkanals sind. Glück und Müller waren bei Sport1 nur selten in Beiträgen zu hören, nun sind sie feste Stammkräfte.

Sport1 fährt eine ziemlich komische Personalschiene. Scheinbar will man wirklich keine "markanten" Stimmen wie Buschmann und Morawe, sondern eher Durchschnittsleute, wenn ich mir dieses Urteil erlauben darf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussionen zu Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013, 11:28 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
An diesem Wochenende kommentiert Thomas Klinger den Langlauf aus Lillehammer - Das wird aber wohl nicht zur Normalität werden, für die Tour de Ski ist Jens Jörg Rieck angesetzt, hab ich gesehen.
Ein besonders großes Talent scheint Klinger ohnehin nicht zu sein (zumindest nach den Eindrücken, die ich in den letzten 10 Minuten gesammelt habe) - Er wirkt recht unsicher im Umgang mit Stimme und Sprache und macht auch lange Pausen innerhalb seiner Sätze. Er kommentiert ein bisschen so, als würde er einen Beitrag einsprechen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 261 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2021 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de